Gesundheitsnews

In unserer Rubrik „Gesundheitsnews“ informieren wir Sie zu aktuellen Gesundheitsthemen. Wichtige Informationen und interessante Tipps werden von uns für Sie aufbereitet und ständig aktualisiert.

Nagelpilz – nicht nur ein kosmetisches Problem

Nagelpilz, Onychomykose (von Onycho = Nagel, Mykose = Pilzerkrankung), ist die häufigste Nagelerkrankung, die vielfältige Ursachen haben kann. Fußnägel sind öfter betroffen als Fingernägel. Diese Krankheit ist außerdem ansteckend.

Eine Infektion ist schnell geschehen. In Sauna und Schwimmbad lauern Fadenpilzsporen, Hefe- und Schimmelpilze, die sich in dem feucht-warmen Klima besonders wohlfühlen, auf ihre Opfer. Auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch sowie durch Kontakt- oder Schmierinfektion beim gemeinsamen Benutzen von Gegenständen, z. B. Handtuch oder Kleidung, ist möglich. Des Weiteren sind Diabetiker, Sportler, und Senioren besonders gefährdet.

Grauer Star kann operiert werden

Bildquelle: Denise / pixelio.de

Der Graue Star, medizinisch Katarakt (= griech. Wasserfall), ist eine Eintrübung oder Brechkraftänderung der Augenlinse. Im fortgeschrittenen Stadium ist die graue Färbung hinter der Pupille deutlich sichtbar, wovon sich auch der Name ableitet. Die Bezeichnung Star kommt von dem starren Blick, den der Patient entwickelt. Der Graue Star ist nicht mit dem Grünen Star, Glaukom (altgriech. glaukós = grau, silbrig), zu verwechseln, der mit einem erhöhten Augeninnendruck einhergeht.

Das Blut – Transportmittel für Sauerstoff und Nährstoffe

Bildquelle: Michael Bührke / pixelio.de

Blut, lat. sanguis, ist eine sehr lebenswichtige Körperflüssigkeit. Sie setzt sich aus dem flüssigen Anteil (Blutplasma), das zu 90 Prozent aus Wasser besteht, und den Blutzellen, die knapp die Hälfte des Gesamtvolumens ausmachen, zusammen. Diese werden im Knochenmark gebildet. Blutzellen werden u. a. in weiße und rote Blutkörperchen sowie Blutplättchen eingeteilt. Blutplasma, aus dem der Gerinnungsfaktor I (Fibrinogen) entfernt wurde, nennt man...

Legale Droge Tabak - Zahl der Nichtraucher steigt stetig

Bildquelle: PeterFranz / pixelio.de

Rauchen bezeichnet das Inhalieren von Tabakrauch, der beim Glimmen von Tabak entsteht. Der aus den Blättern der Tabakpflanze hergestellte Rauchtabak enthält unter anderem die süchtig machende Substanz Nikotin. Im 16. Jahrhundert brachten Matrosen den Tabak aus Amerika nach Europa mit, wo er zunächst in Pfeifen und erst viel später als Zigarren und Zigaretten geraucht wurde.

Inkontinenz immer noch ein Tabuthema

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de

Inkontinenz (Incontinens lat. nicht bei sich behaltend) ist die krankhafte Unfähigkeit Stuhl, Urin oder Gase unter Kontrolle zu halten. Diese kann organische oder nervliche Ursachen haben.

Inkontinenz ist immer noch ein großes Tabuthema. Sechs Millionen Deutsche sind von dieser Unpässlichkeit betroffen, besonders Schwangere und Übergewichtige.

Schwindel betrifft überwiegend Ältere

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de

Schwindel (Vertigo lat. = Umdrehung) ist eine der häufigsten gesundheitlichen Beschwerden, die als Störung der räumlichen Orientierung definiert wird und zum Sturz oder zur Bewusstlosigkeit führen kann. Ein Schwindelanfall kann mit Erbrechen, Kopfschmerzen oder Übelkeit einhergehen. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine Krankheit, sondern lediglich um ein Symptom, dass auf ein mögliches Leiden hindeutet, aber auch ganz harmlose Ursachen haben kann.